Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Praxis Kappler - 76287 Rheinstetten - +49 (0)7242-93 47 0 Praxis Kappler - Rheinstetten - 07242-93470

Akupunktur bei Migräne

Wenn Tabletten für Sie keine Lösung sind.

Allgemeine Informationen zur Akupunktur
Allgemeine Informationen zur Migräne

Akupunktur ist eine effektive Therapie und Prophylaxe für Migränepatienten und kann eine Reduktion der Migräneanfälle um ca. 38% erreichen. Bei bis zu 80% der Patienten können sich die Beschwerden bessern.

Behandlung

Zur Behandlung sind 10-15 Sitzungen notwendig. Nach der 6.-8. Sitzung ist oft schon eine Besserung spüren.
Die Therapie erfolgt im Allgemeinen über 5-6 Wochen, 2-3 mal in der Woche eine Sitzung. Dabei werden pro Sitzung 10-20 Nadeln gesetzt.
Die Dauer einer Sitzung beträgt 20-30min.
Bei sehr häufigen und schweren Migräneanfällen ist nach einer Pause oft ein weiteres Therapieintervall mit mehreren Sitzungen erforderlich.
Da es sich bei Migräne um eine chronische langjährig bestehende Erkrankung handelt, kann eine anschließende fortlaufende Behandlung, alle 2-6 Monate eine Sitzung, sinnvoll sein. In der Akupunktur bei chronischen Augenerkrankungen(Augenakupunktur) hat sich dieses Vorgehen zur langfristigen Erhaltung des Therapieeffektes bewährt.

Akupunktur

Ich kombiniere in der Therapie mehrere Akupunktursysteme, um die Effektivität der Behandlung zu steigern. Dafür setze ich neben der Körperakupunktur auch sogenannte Mikroakupunktursysteme (MAPS) ein. Bei Kopfschmerzen bewähren sich z.B. die Yamamoto-Schädelakupunktur und die koreanische Handakupunktur (Su Jok).
Die Einmalnadeln sind sehr dünn und natürlich sterilisiert. Sie können wählen, ob sie Nadeln mit einem dünnen Silikonbezug oder die unbeschichteten Nadeln bevorzugen. Die silikonisierten Nadeln sind etwas schmerzfreier beim Einstich. Aber nicht jedem gefällt die Vorstellung von dem Silikon, und in sehr seltenen Fällen kann es zu leichten Hautverdickungen an der Einstichstelle kommen (Fremdkörpergranulom).
Ein großer Vorteil der Akupunktur ist die sehr geringe Rate an schwerwiegenden Nebenwirkungen, bei vergleichbarer Wirkung mit der Betablockertherapie.

Kombiniere

Die Akupunkturbehandlung kann durch Phytotherapie (z.B. Pestwurz) oder auch durch homöopathische Arzneimittel ergänzt werden. Auch eine klassisch-homöopathische Behandlung ist selbstverständlich möglich, sollte aber nicht zur selben Zeit durchgeführt werden.

GERAC-Studie zur Wirksamkeit der Akupunktur

In der GERAC-Studie wurde festgestellt, dass 11 Akupunkturbehandlungen über 6 Wochen

    • mindestens so wirksam sind, wie die tägliche Einnahme von Betablockern über 6 Monate[1].
    • Erreicht wurde eine Reduktion der Anfälle um ca. 38%

Quellen:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie einfach an.
Ich rufe zurück, oder Sie vereinbaren einen Termin zu einen Infogespräch.
07242-93470

Termin vereinbaren

Rufen Sie an.
Wir sind mehrere Ärzte in der Praxis.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei 'Hr. Schleusener'.
07242-93470

Jetzt anrufen!

Termine bekommen Sie zeitnah
Bitte bringen sie ihren Medikamentenplan und vorliegende Arztbriefe mit.
Privat- und Selbstzahler

Praxis Patricia Kappler
Klaus Schleusener
(angestellter Arzt)
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten / Mörsch
Öffnungszeiten finden sie unter: www.patricia-kappler.de
Anfahrt
Leicht zu finden. B36, Ausfahrt, im Kreisverkehr 3. Ausfahrt, z.B. linker Hand einen Parkplatz suchen. Noch 50m zur Praxis, diese befindet sich in einem Eckhaus. Guter Straßenbahnanschluß. Linie S2, Haltestelle Mörsch Rösselsbrünnle, Rheinstetten

Klaus Schleusener Facharzt fr Allgemeinmedizin 
Alternative Medizin
Akupunkteur - Homopath 
Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüber hinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.
Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Mörsch - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - Bhl - Offenburg - Achern