Klaus Schleusener - Facharzt für Allgemeinmedizin Klaus Schleusener - FA Allgemeinmedizin
Alternative Medizin Alternative Medizin
Akupunktur - Homöopathie - Augenakupunktur Akupunktur - Homöopathie
+49 (0)7242-93 47 0
Menu

Altersbedingte Makuladegeneration – auch unter 50 möglich

Vielleicht wird der Name der Erkranmung bald geändert werden müssen. Bislang ging man davon aus, dass die AMD, die altersbedingte Makuladegeneration, erst bei Menschen ab dem 50sten Lebensjahr auftritt.

Bei einer Untersuchung der Universität Mainz, der Gutenberg-Gesundheitsstudie, fiel bei der Untersuchung der Augenhintergrundbilder auf, dass auch schon bei unter 50-jährigen die Erkrankugn auftreten kann. Dafür wurden mehr als 4300 Augenhintergrundbilder untersucht. Typische Veränderungen der Makuladegeneration fielen bei knapp 4 % in der Altersgruppe von 35-44 Jahren auf.

Externer Link: http://www.aerzteblatt.de/archiv/161326/Altersbedingte-Makuladegeneration-Bereits-unter-50-Jaehrige-sind-betroffen

Links zum Thema Makuladegeneration: