Klaus Schleusener - Facharzt für Allgemeinmedizin Klaus Schleusener - FA Allgemeinmedizin
Alternative Medizin Alternative Medizin
Akupunktur - Homöopathie - Augenakupunktur Akupunktur - Homöopathie
Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Menu

Katarakt – der graue Star

Die Katarakt bezeichnet die Trübung der Augenlinse. Am häufigsten ist die Alterskatarakt. 

Ursache

  • die Alterskatarakt ist mit > 90% die häufigste Form
  • Mediamente(z.B. Cortison), Krankheiten( z.B. Diabetes), Verletzungen und chronische lokale Entzündungen sind weitere Ursachen; selten ist die Katarakt auch angeboren

Symptome

  • Unscharfes Bild
  • verschleiertes mattes Sehen
  • die Erkrankung schreitet meistens langsam fort

Diagnose

  • Die Diagnose ist für den Augenarzt leicht. Die Untersuchung erfolgt mit der Spaltlampe. Die Linse erscheint dabei leicht milchig bis weißlich.
  • Bei weit fortgeschrittenem grauen Star ist die Trübung der Linse schon ohne Hilfsmittel zu sehen.

Therapie

  • operative Therapie. Dies ist die Standardtherapie der Augenheilkunde. siehe hierzu z.B. die unten angegebene Seite der Charité

Naturheilkundliche Therapie

  • Augenakupunktur nach Boel ist eine naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeit für Patienten, die die Operation ablehnen oder bei denen die Operation, z.B. wegen einer begleitenden Makuladegeneration, nicht durchgeführt werden kann. Der Erfahrung nach werden allerdings mehr Doppelsitzungen als bei der Makuladegeneration benötigt. Ca. 25 – 50 Sitzungen bis zu einer merklichen Besserung können notwendig sein. Weitere naturheilkundliche Methoden wie z.B. Zufuhr von sekundären Pflanzenstoffen, begleiten die Behandlung. Es ist also letztlich eine Frage auch des Geldes und des Durchhaltevermögens. Die Ergebnisse der Akupunktur bei der Katarakt sind nicht so durchschlagend wie nach der Operation. Die Katarakt ist in der Indikationen-Liste der WHO für Akupunktur enthalten.

Quelle


Klaus Schleusener Facharzt für Allgemeinmedizin Alternative Medizin Akupunkteur - Homöopath Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüber hinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Angestellter Arzt
Praxis Kappler

Hans-Thoma-Str. 1
76287 Rheinstetten

+49 (0)7242-93 47 0

So erreichen Sie mich

Infogespräche am besten vormittags
Montag bis Freitag 7 bis 12Uhr
Nach tel. Vereinbarung

Öffnungszeiten der Praxis Kappler


Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.

Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - Bühl - Offenburg - Achern-Baden - Württemberg - Baden-Baden - Stuttgart - Sinsheim - Leonberg - Esslingen