Klaus Schleusener - Facharzt für Allgemeinmedizin Klaus Schleusener - FA Allgemeinmedizin
Alternative Medizin Alternative Medizin
Akupunktur - Homöopathie - Augenakupunktur Akupunktur - Homöopathie
Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Menu

Die natürliche Behandlung der Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration ist ein Thema für alle Menschen, die gesund altern wollen. Ab ca. dem 50sten Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken. Und das kann Blindheit bedeuten. Deshalb möchte ich mein Konzept für eine natürliche Behandlung der Makuladegeneration vorstellen.

Der Verlauf ist schleichend. Von einer leichten Sehschärfe bis zu einer Form der Erblindung fortschreitend.

Die gute Nachricht ist, dass nicht jeder mit dieser Erkrankung erblindet. Wenn die Krankheit spät beginnt und langsam fortschreitet, dann kommt es „nur“ zu leichten Sehbehinderungen.

Die Therapiechancen einer alternativen naturheilkundlichen Behandlung liegen in der Verlangsamung des Krankheitsfortschrittes. Damit ist viel gewonnen. Da die Lutega-Studie gezeigt hat, dass unter der Therapie mit bestimmten hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln die Drusen(Stoffwechselablagerungen hinter der Netzhaut) auch wieder rückläufig sein können, ist evtl. sogar die Chance auf eine leichte Verbesserung möglich. Dies ist aber für die Akupunktur, bzw. Homöopathie nicht bewiesen.

Jedoch ist offensichtlich die Rückbildung der Drusen prinzipiell für unseren Organismus möglich.

Bei diesem Stand des Wissens, sollte man nach meiner Meinung alles tun, um den Körper bei dem Abbau der Stoffwechselablagerungen zu unterstützen.

Und das ist aus meiner Sicht die Augenakupunktur nach Boel, unterstützt durch homöopathische und naturheilkundliche Methoden.

Die von mir vorgeschlagene naturheilkundliche Behandlung der Makuladegeneration soll die Therapie und die wichtigen Kontroluntersuchungen durch Ihren Augenarzt keinesfalls ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Ganz im Sinne einer komplementären Medizin.

Gerade bei der feuchten Makuladegeneration stehen von Seiten der Schulmedizin mit den VEGF-Hemmern, den „Spritzen ins Auge“, sehr wirkungsvolle Medikamente zur Verfügung. Man sollte alle Chancen nutzen, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Links



Klaus Schleusener Facharzt für Allgemeinmedizin Alternative Medizin Akupunkteur - Homöopath Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüber hinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Angestellter Arzt
Praxis Kappler

Hans-Thoma-Str. 1
76287 Rheinstetten

+49 (0)7242-93 47 0

So erreichen Sie mich

Infogespräche am besten vormittags
Montag bis Freitag 7 bis 12Uhr
Nach tel. Vereinbarung

Öffnungszeiten der Praxis Kappler


Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.

Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - Bühl - Offenburg - Achern-Baden - Württemberg - Baden-Baden - Stuttgart - Sinsheim - Leonberg - Esslingen